Feenstaub
Herzlich Willkommen im Forum der Gilde Feenstaub.
Bitte registriere Dich oder melde Dich an, dann kannst Du im Forum lesen und schreiben.

Viel Spaß! :-)

Was ist mit Block bzw. Lock gemeint

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Was ist mit Block bzw. Lock gemeint

Beitrag von KingSepp am Do 14 Jul 2016 - 18:15

Man hört ja öfter den Begriff Block (x-fach Block) oder Lock. Was steht hinter diesem Begriff?

Von einem Block spricht man immer dann, wenn ein Lager das man angreifen will durch ein oder mehrere Lager die davor liegen so abgeschirmt ist, dass der General beim Angriff auf das eigentliche Lager abgelenkt werden würde. Man könnte diese Lager natürlich zuerst erledigen, was aber zwangsläufig mit einem Verlust von Einheiten verbunden wäre. Um dies zu vermeiden schickt man auf jedes zu blockende Lager einen Tavernen-General (muss ein Tav-Geni sein, weil der sehr langsam ist). In einem gewissen Abstand wird dann der eigentliche General für das Hauptlager hinterher geschickt.
Der Unterschied zwischen Block (zumeist mit Tav-Geni + 1R oder auch mehrere davon) spricht man immer dann, wenn der General das Lager blockt und dabei selbst besiegt wird. Im Gegensatz hierzu steht der Lock, bei dem der Tav-Geni kämpft, bis der Angriffs-General sein Lager besiegt hat. In diesem Fall (und das ist eigentlich die Regel) kehrt der Tav-Geni samt seinen Einheiten unbesiegt zurück. Diese Begrifflichkeiten werden jedoch oft vermischt, grundsätzlich ist aber das Ergebnis entscheidend (s. u.).



In diesem Beispiel sollen die Lager 37.4 und 37.5 angegriffen werden. Davor befinden sich allerdings die Lager 37.1 bis 37.3 welche die Generäle in jedem Fall ablenken würden.



Die Generäle werden wie o. a. aufgestellt. Durch den Abstand (gestartet wird immer, wenn der Trommelwirbel beim vorangegangenen General beendet ist) ist gewärleistet, dass die Generäle im richtigen Moment am richtigen Ort angreifen und nicht abgelenkt werden. Die Einhaltung der zeitlichen Abstände und die genaue Positionierung ist entscheidend für das Gelingen des Blocks. Bei einigen Taktikkarten sind sogar die Zeiten bzw. Restzeiten angegeben, um sich ein genaueres Bild darüber machen zu können, ob ein Block knapp ist oder nicht.

Jetzt zum Angriff: Nachdem die Generäle positioniert und entsprechend der Anweisung beladen wurden, startet man den Angriff der Reihe nach auf die Lager (1. Bild). Im aufgeführten Beispiel erfolgt auf das letzte Lager ein Angriff in 2 Wellen. Hier handelt es sich um einen 3-fach Block mit 2 Angriffen. Sowas kann natürlich auch mal ins Auge gehen (ist mir genau dabei passiert, weil ich den Angriffsgeneral 37.4 zu früh losgeschickt habe, womit er vom Blocklager 37.2 abgelenkt wurde).

Warum macht man das dann überhaupt?

Die Antwort ist relativ einfach. Die Generäle 37.1 bis 37.3 (langsame Tav-Generäle) begeben sich als erstes in den Kampf. Dadurch können alle Generäle für die Bosslager (37.4 und 37.5) ungehindert angreifen. Da diese Generäle den Kampf früher beendet haben, wird der Sektor somit als besiegt bewertet, womit alle anderen Lager sofort vernichtet sind. Die 3 Block-Generäle kehren daher in ihre Quartiere zurück, ohne den Kampf beendet und somit ohne Einheiten verloren zu haben.
Ergo: man verliert nur die Einheiten für die Bosse und nicht für die 3 Lager davor. Der Vorteil liegt also auf der Hand. Im folgenden Bild ist für diesen Angriff die Beladung der Generäle mit den Einheiten dargestellt:



Sollte es noch Fragen dazu geben, einfach bei mir melden oder einfach zu einem Abenteuer mit Block einladen lassen und gut zusehen.

So Long ....
KingSepp


Zuletzt von KingSepp am Mo 29 Mai 2017 - 6:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
KingSepp
Admin

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 04.01.16
Alter : 50
Ort : München

Nach oben Nach unten

Re: Was ist mit Block bzw. Lock gemeint

Beitrag von Cinderrella am Sa 1 Apr 2017 - 16:49

Vielen Dank für diese aufschlussreiche Erklärung. Super
avatar
Cinderrella

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 11.08.15
Alter : 57
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten